Wulhard Bild Passfoto3_bearbeitetEin langes Berufsleben, da bleibt etwas!

Wulfhard v. Grüner wurde 1941 in Schmalkalden (Thüringen) geboren. Dort wuchs er auch auf, besuchte die Grundschule und die Erweiterte Oberschule, seit ihrer Gründung im Jahre 1953 auch die örtliche Volksmusikschule, wo entscheidende Prägungen erfolgten. Nach seinem Studium an der Franz-Liszt-Hochschule Weimar (Akkordeon, Blockflöte, Musiklehre, Chorleitung) kam es neben der beruflichen Arbeit noch zu weiteren Studiengängen, so im Fach Musikwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg (Promotion 1976) und später Musiktherapie, zunächst in Form von Lehrgängen und schließlich an der Akademie für angewandte Musiktherapie Crossen.

Wulfhard_Farbe3_bearbeitet

Seine berufliche Entwicklung betraf entsprechend der Ausbildung Musikschultätigkeit, Lehrerbildung und Musiktherapie, wobei neben praxisorientierter Berufsausübung auch schriftliche Arbeiten entstanden, die pädagogische, therapeutische und historische Themen und deren Schnittpunkte beinhalten. Dies spiegelt sich auch in den nachstehenden Stichworten bzw. Angeboten:

° Biographische Arbeiten zu Komponisten wie Johann Abraham Peter Schulz, Johann Gottfried Vierling, Carl Wilhelm, Johann Nicolaus Tischer und anderen,

° Beiträge zu musikalischer Kommunikation und sozialmusikalischer Gruppenarbeit,

° ausgewählten musikalischen Bearbeitungen und Informationen zum Liedspiel auf dem Akkordeon sowie

° einer Zusammenstellung über „Die Musikschule in der DDR“.

Wulfhard v. Grüner wirkt heute als Chorleiter der Chöre Criewen (Schwedt) und Mürow (Angermünde), Leiter geselligen Singens mit Patienten und Senioren, Honorarlehrer an der Musik- und Kunstschule „J.A.P. Schulz“ Schwedt, Mitglied des Posaunenchores der evangelischen Gemeinde Criewen und innerhalb der GbR „Musik und Begegnung“ (Gesellschaft bürgerlichen Rechts, Potsdam).

Für Fragen, Aufträge und Interviews stehe ich gerne zur Verfügung. Eine redaktionelle Verwendung der Mitteilungen, auch gekürzt oder in Teilen, würde mich freuen und ist frei von Text- und Fotorechten.

 

Dr. phil. Wulfhard von Grüner  * 03.01.1941 –   † 26.11.2018

 

 


Weitere Infos:

Die Presse, z.B. die „Märkische Oderzeitung“(MOZ) reagiert gerne auf Aktivitäten der Chöre in Criewen und Mürow, insbesondere auf Konzerte und Chortreffen, auch auf Veranstaltungen des Nationalparks „Unteres Odertal“.
In zurückliegenden Jahren wurden wiederholt Ereignisse innerhalb der psychiatrischen Abteilung des Krankenhauses Angermünde aufgegriffen und in Veröffentlichungen des Hauses dargestellt („Angermünder Psychiatrie“).

Vielleicht interessieren Sie sich für die Seiten des Criewener Chores.

Siehe auch Wulfhard v. Grüner in der Märkischen Online Zeitung und in den Suchmaschinen.

 

Chor Criewen_550pix_bearbeitet

Chor Criewen

 

Mürower Chor_550pix_bearbeitet

Mürower Chor

PresseEcho.de