– Vorträge zu pädagogischen Grundgedanken und einem Konzept das uns nutzen könnte.
– Komponisten einer Süd – Thüringischen Region.
– Sowie Kurse zum Liedspiel

Kurse zum Liedspiel auf dem Akkordeon

Sie erfolgen nach Absprache mit Interessenten aus Ausbildungs-, Gesundheitseinrichtungen oder dem privaten Bereich, wonach Durchführungsort, Veranstaltungszeit, Teilnehmerzahl, Einstiegsvoraussetzungen und Kostenfragen zu klären sind.

Was ist als Lehrgangsinhalt vorstellbar? Ein Vortrag mit Demonstration würde natürlich nicht so nachhaltig wirken, wie eine Praxisübung, wobei allerdings die spieltechnischen und musiktheoretischen Voraussetzungen berücksichtig werden müssten. Im günstigsten Fall könnte um folgendes gehen:

– Einführungsinformationen,

– Vermittlung spieltechnischer Grundlagen bzw. Austausch sowie entsprechendes Training in der Gruppe. Im Einzelnen wären dies zunächst das Spiel gängiger Tonleitern. z.B. in C-Dur, D-Dur, F-Dur und G-Dur und der Paralleltonarten a-Moll. h-Moll, d-Moll und   e-Moll, auch der Basstonleitern. Danach ginge es um die entsprechenden Dreiklänge und Kadenzen (einfach und erweitert) sowie um die Transposition in höhere oder tiefere Tonarten. Die Instrumentalübungen sollten während des Kurses nach einer zu erarbeitenden Vorlage ausgeführt und in der Folgezeit individuell trainiert werden. Eine Verteilung des Lehrgangs auf zwei oder mehr Termine wäre unter dem Gesichtspunkt des persönlichen Trainings günstig.

– Die Verdeutlichung der Harmoniebestimmung nach einer gegebenen Melodie (musiktheoretisch und nach Gehör), die Bestimmung eines passenden Basses (in der richtigen Harmonie und in geeigneter Gestaltungsweise) und das Einfügen einer harmonisch passenden 2. Stimme.

– Das Zeigen unterschiedlicher Begleitweisen wie Wechsel zwischen Grundbässen und Akkorden, Einbeziehung von Terz- und Wechselbässen, gleichzeitigen Einsatz von Grundbässen und Akkorden sowie Melodiespiel im Bass nur unter Verwendung von Grund- und Terzbässen.

– Das Üben der Liedbegleitung durch einzelne Spieler im Wechsel, wobei die Kursteilnehmer das entsprechende Lied singen (zu singen versuchen). Beispiellieder werden gestellt; zudem können natürlich auch Lieder durch Lehrgangsteilnehmer vorgeschlagen und gemeinsam erarbeitet werden. Die erworbenen Fertigkeiten sind im eigenen Umfeld zu erproben und zu festigen!

Wulfhard von Grüner, E-Mail: