Nicht immer ist es möglich, Kompositionen in originaler Besetzung aufzuführen. Auch andere Besetzungen können der Verbreitung interessanter Musik dienen. Vielleicht sind Sie ja an der Einrichtung bestimmter Werke interessiert. Eine Nachfrage lohnt sich!
Im vorliegenden Fall geht es um Bearbeitungen nach Männerchorsätzen, begleiteten Sololiedern oder Klavierstücken des Komponisten Carl Wilhelm. Ziel war es, sein musikalisches Schaffen wieder in das öffentliche Bewusstsein zu rücken, wie es der Schmalkalder Männerchor „Bergfreunde“ bereits tat. Nun wurden ausgewählte Lieder auch für gemischten Chor möglich und von Wilhelm selbst noch nicht bedachte Instrumente wie Blockflöte oder Akkordeon in die Bemühungen einbezogen.

„Ausgewählte Bearbeitungen“Ausgewählte Bearbeitung Wilhelm_bearbeitet

Bearbeitungen für gemischten Chor (meist leichte dreistimmige Sätze):
„Frühlingszeit“ (nach einem Männerchorsatz von Carl Wilhelm)
„Willkommen im Grünen“ (aus den Liedern im Volkston von J.A. Schulz)
„Im Thale“ (nach einem Männerchorsatz von Carl Wilhelm)
„Ich bin der Baum vor deinem Haus“ (Melodie und Text: Margarete Jehn)
„Roter Mond überm Silbersee“ (Pfadfinderlied; Melodie und Text: Antje Klenk)
Hymne „Unteres Odertal“ (Musik: Mathilde Koeppel Text: Matthias Koeppel)
„Sag, wo sind die Veilchen hin“ (aus den Liedern im Volkston von J.A.P. Schulz)
„Capri-Fischer“ (Musik: Gerhard Winkler  Text: Ralph Maria Siegel)
„Kalenderlied“ (Musik: Franz Grothe  Text: Willy Dehmel)
„Weihnachtsliedchen“ (nach einem begleiteten Sololied von Carl Wilhelm)
„Machet die Tore weit“ (nach einem sechsstimmigen Satz  von Andreas  Hammerschmidt und biblischem Text



Für Akkordeon:

 „Drei Lieder von Carl Wilhelm“ und „Zwei Walzer“.



Für Blockflöten bzw. für Blockflöte und Akkordeon:

„Frühlingslieder“ (2 Blfl.), „Romantische Stücke nach Liedern von Carl Wilhelm“ (Blfl./Akk.) und „Zwei Lieder“ (Blfl./Akk.).


Bearbeitungen von Liedern des Komponisten J.A.P. Schulz,
für Akkordeon sowie für Akkordeon und Sopranblockflöte. Sie sind den “Liedern im Volkston” entnommen, welche der Komponist in drei Bänden zwischen 1782 und 1790 veröffentlicht hatte. Die verwendeten Lieder lauten: Der Knabe und ein Veilchen; Drescherlied; Jung, fröhlich und heiter; das Milchmädchen; Im Grünen und Heureigen. Sie sind auch in der Notenbeilage des genannten Buches zu Johann Abraham Peter Schulz enthalten.